Dr. Wilhelm Berghorn ist Gründer von Mandelbrot Quantitative Research UG sowie der Mandelbrot Asset Management GmbH. Er hat Mathematik und Informatik studiert und wurde im Jahr 1999 in der Mathematik promoviert. In seiner Diplomarbeit und in seiner Promotion beschäftigte er sich mit der Anwendung von Wavelet-Analysen. Während und nach seiner Promotion war und blieb er weiterhin in dem Bereich der Wavelet-Verfahren tätig. Er arbeitete als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Centrum für Complexe Systeme und Visualisierung, wo er sich der Analyse von ökonomischen Zeitreihen widmete. Anschließend wechselte er zum Centrum für Medizinische Diagnose Systeme und Visualisierung.

Nach dieser Zeit arbeitete er als Projektleiter und später als Chief Technology Officer und Director Business Development für die MeVis Medical Solutions AG sowie als Vorstandsvorsitzender für das verbundene Unternehmen FTS Financial Technology Systems AG. Dr. Wilhelm Berghorn hat mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Wavelet-Analyse für Anwendungen in der Industrie sowie im Finanzbereich.